Vorwort

Anfang des Jahres 2000 stellte sich für mich die Frage, welches Thema ich in meiner Maturaarbeit behandeln wolle. Zwei Gebiete kamen für mich in Frage: Kunst und Mathematik. Beide waren auch meine Lieblingsfächer am Gymnasium.
Die Entscheidung zwischen diesen beiden Themenfeldern ist eine der schwierigsten in meinem Leben, und betrifft nicht nur die Maturaarbeit. Es geht vielmehr auch um mein Leben. Will ich ein „Künstler“ – Leben führen mit unsicherem Einkommen und einer Arbeit, für die man sich voll und ganz einsetzten muss, die einem aber Spass macht und bei der man kreativ sein kann, oder will ich einer Arbeit nachgehen mit hohem Lohn und Aufstiegsmöglichkeiten, die aber dafür eintönig ist?
Bei der Maturaarbeit entschied ich mich, nicht zu entscheiden und die beiden Fächer (Bildnerisches Gestalten und Mathematik) zu verbinden. Dies war der Anfang der Arbeit mit dem Namen:

Kurven der Mathematik bildnerisch gestalten

Diese Seite gibt Einblicke in dieses Projekt und zeigt vor allem auf, wie es sich privat weiter entwickelte.

Zuerst mussten Kurven "gesucht" werden. Dies geschah durch Verändern und Anfügen von Variablen, Operationszeichen und trigonometrischen Funktionen in der Parameterdarstellung. Später ging es dann auch ums Entdecken gewisser Gesetzmässigkeiten. Ein kleiner Einblick in diesen Teil der Arbeit unter Mathematik.

Wie aus den Kurven Bilder entstanden, unter Bilder.

Viel Spass beim entdecken meiner Seite. Später wieder einmal vorbei zu schauen lohnt sich, denn dieses Projekt vergrössert sich laufend.